Common Sense Team - FA


Das Common Sense Team ist eine Organisationsberatung. Wir bieten Menschen, Teams und Organisationen einen veränderten Blick in ihre Arbeitswelt. Wir unterstützen Organisationen bei volatilen Umgebungsbedingungen. Unsere Aufgabe ist es, Rahmen und Struktur zu schaffen. Wir sorgen für Bedingungen unter denen Teams effizient arbeiten können.

Ob Seminare, Workshops, Impulsvorträge oder Coachings: Hauptsache, Organisationen erhalten die Unterstützung, die sie brauchen. Unsere Leistungen richten sich nach ihrem Bedarf und ihren Zielen. 

Unser multiprofessionelles Expertenteam befasst sich mit einer Vielzahl von Themen:

• verändernde Team- und Organisationsdynamiken-, Strukturen und Prozesse

• den Auswirkungen neuer Technologien 

• Strategien für einen effektiven und effizienten organisatorischen Wandel 

Wir bleiben stets auf dem Laufenden und vernetzen uns mit Menschen, die Veränderungen aktiv und eigenverantwortlich fördern wollen.



Hinter dem Common Sense Team steht die Common Sense Team GmbH. Ein Team aus Trainern, Beratern, systemischen Organisationsentwickler:innen und Spezialisten im Bereich Dokumentenmanagementsystemen in Verantwortungseigentum. 

Wir wollen einen dezentrales, nachhaltiges multiprofessionelles Netzwerk der Zukunft fördern, das Organisationen dabei unterstützt, selbst schwierigste Situationen zu meistern. Wir beraten nicht nur – wir leben eine menschenzentrierte Arbeitswelt. Gemeinsame Prinzipien statt starrer Regeln. Jeder Mitarbeiter und Mitwirkende setzt sich autonom ein. Großen Egos finden bei uns keine Bühne.

Was Verantwortungseigentum für uns bedeutet:

Seit der Gründung unseres Unternehmens im Mai 2013 steht es unter der Leitung seiner Mitwirkenden. Das Unternehmen existiert für die Menschen, nicht anders herum. Sie sind es, die es zu dem machen, was es ist.

Der Kern dieses Ethos ist die Überzeugung, dass unser Unternehmen

  • Gewinne reinvestiert, um neue Experimentierräume zu ermöglichen
  • Menschen und Netzwerke fördert, die sich für eine nachhaltig agierende, lebenswerte Gesellschaft einsetzen


Wir sind kein traditionelles Beratungsunternehmen. Wir bieten eine wachsende Sammlung von unabhängig nutzbaren Beratungsleistleistungen und Seminarangeboten.

Pauschallösungen gibt es bei uns nicht. 

Wir entwickeln kontinuierlich mit und für unsere Kunden individuelle Programme – basierend auf den Herausforderungen und Zielen ihrer Organisation. Workshops, Trainings, Impulsvorträge, Beratungen und Coachings werden individuell zusammengestellt – jede Organisation ist einzigartig!

Für branchenübergreifende Themen bieten wir aktuelle Seminare und Trainings an. Diese können sie als Einzelperson oder als Inhouse-Schulung buchen. 

Darüber unterstützen wir unser interdisziplinäres Netzwerk bei der Konzeption und Umsetzung von Workshops,  Seminaren und Organisationsbegleitung. 



Wir veröffentlichen wöchentlich neue Artikel in unseren Blogs, bieten regelmäßig Online-Sessions an und setzen engagieren uns für begleitenden Know How-Aufbau ein:

Als Co-Organisatoren und Förderer eines aktiven Netzwerkes finden sie uns auch:

Sie möchten selbst ein Experiment wagen? Sprechen sie uns an!



Wir verfügen insgesamt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Organisationen.  Ob aus der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor – in Summe konnten wir mehrere tausend Menschen auf ihrem agilen Weg begleiten. Ob in Trainings, Seminaren oder Workshops.  Dabei greifen wir auf ein wachsendes Portfolio an Wissen, Methoden und Werkzeugen zurück. Wir bedienen uns der nachhaltigen Anpassung der Geschäftsprozesse, Strategien, Teamentwicklung oder Führungskräfteentwicklung .

Dabei haben wir uns auf verschiedene Branchen spezialisiert: 

  • Organisationen der kritischen Infrastruktur
  • Kommunalverwaltungen
  • Kreisverwaltungen
  • Bildungseinrichtungen
  • Hochschulen und Universitäten
  • Unternehmen der Maschinenbaubaranche
  • Eigenbetriebe

Unsere Stärke liegt in der beteiligungsorientierten, systemischen Analyse von Unternehmensstrukturen und Geschäftsprozessen. Wir entwickeln  lösungsorientiert, individuell und anschlussfähige Konzepte, die sofort verändernde Impulse setzen. Unsere langjährige Erfahrung, Wissensdurst und Empathie unterstützen unser tiefes Verständnis für die Herausforderungen, denen Organisationen bei der Gestaltung ihrer Zukunft begegnen.



In der Vergangenheit haben wir Unternehmen durch umfassende Analyse ihrer Prozesse und Strukturen geholfen. Einfach machen! Machen heißt auch: zuhören. Das Anliegen zu verstehen und gemeinsam den ersten Schritt zu machen! Der Schlüssel zur Veränderung. Durch die partizipative Identifikation von Schwachstellen und Entwicklung von Lösungsstrategien konnten wir unseren Kunden dabei helfen, ihre Resilienzen und Leistungsfähigkeit stärker zu entfalten. Je nach Herausforderung setzen wir auf eine Mischung aus  Beratung, Know How Aufbau und Begleitung. In allen Facetten, die dem Anliegen angemessen sind. Auf jeden Fall mit viel Humor und Empathie. 

Unsere langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen und die Kooperation in einem multiprofessionellen Netzwerk haben uns dabei unterstützt, individuelle Lösungen für die spezifischen Herausforderungen unserer Kunden zu entwickeln.


Bei der Beratung von Unternehmen nutzen wir einen ganzen Koffer an Methoden, Tools und Werkzeugen, um die besten Ergebnisse für und mit unseren Kunden erzielen.

Die Auswahl wird permanent erweitert und basiert auf konkreten Prinipien

  • einfach erlernbar, um eine Anschlussfähigkeit und Integration in den Arbeitsalltag zu gewährleisten
  • Beteiligungsrorentiert – um die Kompetenzen und Fähigkeiten der Beteiligten zu entfalten
  • niedrigschwellig und Anbieterunabhängig

Besonders bewährt haben sich Methoden aus

  • Liberating Structures
  • Management 3.0
  • Scrum, Kanban & Co.
  • Lean Management
  • Skalierungs-Frameworks
  • systemische Modelle und Interventionen

Jede Organisation und jedes Anliegen ist einzigartig! Ein wesentliches Element ist die Auftragsklärung, in der die aktuelle Situation, die Erwartungen und Zielvorstellungen der Beteiligten geklärt werden, um tiefere Einsichten und Verständnis für die Hintergründe und Dynamiken der Herausforderungen zu erlangen. Anhand der ausgearbeiteten Zielstellung und der entwickelten Hypothesen gestalten wir den Prozess. Je nach Ausgangslage werden Format und Methodenauswahl bestimmt.

Blaupausen für DIE perfekte Lösung gibt es nicht! Wir achten besonders darauf, dass die gemeinsam erarbeiteten Lösungen nachhaltig und langfristig wirksam ist. Wir arbeiten dabei stets lösungsorientiert und verstehen uns als ihr Partner und Unterstützer – auf dem Pfad nötiger Veränderung. 

Ein Beratungsprojekt dauert in der Regel zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten. Es kommt darauf an, welches Ziel das Beratungsprojekt verfolgt und wie komplex die Herausforderungen sind, die gelöst werden sollen.

Wir setzen auf einen stark beteiligungsorientierten Ansatz, der den Erfolg und die Anschlussfähigkeit von Veränderungsprojekten stark beeinflusst. In manchen Fällen kann es auch länger dauern, wenn es hilfreich erscheint.

Organisationen sind lebende Systeme – Veränderungen an einem Punkt bewirken häufig Veränderungen, die bei dem initialen Auftrag noch nicht absehbar waren. Wir arbeiten empirisch und iterativ, sodass wir auch auf besondere, unvorhersehbare Herausforderungen angemessen und schnell reagieren können. 

Doch auch schon ein teamübergreifender Worskhop oder ein Training von wenigen Tagen kann nachhaltige Impulse setzen! Vertrauen Sie auf ihre Mitarbeiter. 

Wir teilen unsere Ressourcen nach dem Common Sense Gedanken. Wir setzen auf den Grundsatz des Angebotes. Wir bieten unser Wissen und Erfahrungen an. 

Geht es um den Wissenstransfer innerhalb der begleiteten Organisation, lässt sich folgendes sagen:

Wir setzen auf eine frühe Beteiligung ihrer Mitarbeiter in den Prozessen der Wissensvermittlung. Dadurch wird sichergestellt, dass sie von Anfang an aktiv eingebunden sind und erworbenes Wissen unmittelbar im Arbeitsalltag einsetzen können. 

Eine gezielte Förderung von Führungskräften, Mentoren und Treibern, die als Katalysatoren fungieren, kann den Transfer von Wissen und Kompetenzen innerhalb der Organisation signifikant verbessern. Integrierte Rückkopplungsschleifen und Anerkennungsformate der geleisteten Beiträge wirken zusätzlich auf mehreren Ebenen positiv auf die Akzeptanz und Etablierung des Wissenstransfers.

Ein weiterer wirkungsvoller Baustein ist die Etablierung von Austausch- und Weiterbildungsformaten. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb und außerhalb der Organisation ermöglicht, erworbene Wissen in den Arbeitsalltag zu integrieren, zu verstetigen und anzuwenden. Alle entwickelten Formate sehen wir als eine Gruppe von miteinander verbundenen und interagierenden Elementen, die auf ihren Beitrag zur Erreichung der Organisationsziele ausgerichtet sind. Wir setzen auf den Grundsatz des Angebotes. Wir bieten unser Wissen an. Was davon angenommen oder nützlich erscheint, bestimmen die Beteiligten eigenverantwortlich. 

Als Leitfaden orientieren wir uns an dem Innovationsmanagementsystem nach ISO-Norm ISO 56002

Die Erfolgsmessung von Beratungsprojekten ist sehr individuell. Irgendetwas soll sich verändern. Wir definieren gemeinsam mit dem Auftraggeber die Kennzahlen, die sich aus dem Veränderungswunsch ergeben. Was soll anders sein, wenn unser Auftrag erfolgreich ist? Woran erkennen wir den Erfolg? Aus solchen Fragestellungen ergeben sich messbare Veränderungen. Im nächsten Schritt entwickeln wir gemeinsam mit ihnen ein Kennzahlen-Model, welches transparent und iterativ unter Einbindung geeigneter Rückkopplungselemente entlang des Beratungsprozesses gepflegt wird.

Wir unterscheiden dabei zwischen qualitativen und quantitativen Kennzahlen. Hier einige Beispiele:

Quantitative Kennzahlen:

  • Kundenzufriedenheit: Die Kundenzufriedenheit kann anhand von Befragungen oder -feedback gemessen werden und gibt Aufschluss darüber, wie zufrieden die Beteiligten mit dem Beratungsprozess und den Ergebnissen waren.
  • Kundenbindung: wir setzen auf langfristige Zusammenarbeit und Begleitung. Noch mehr sind wir daran interessiert, das die entwickelten Lösungen ihnen echten Mehrwert generieren. Kundenbindung heißt für uns daher auch: Weiterempfehlung – auch wenn unsere Begleitung beendet ist!
  • Projektzufriedenheit: Die Projektzufriedenheit gibt an, wie zufrieden ihre betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte mit dem Beratungsprozess und den Ergebnissen sind.

Qualitative Kennzahlen:

  • Innovationsgrad: Der Innovationsgrad gibt an, wie viel Neues und Innovatives in ihrem Beratungsprojekt entwickelt und umgesetzt werden konnte.
  • Lern- und Entwicklungspotential: Das Lern- und Entwicklungspotential gibt an, wie viel die betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte aus ihrem Beratungsprozess lernen und sich durch ihn weiterentwickeln konnten.
  • Nutzen für den Kunden: Der Nutzen für sie und ihre Organisation gibt an, wie viel sie durch das Beratungsprojekt gewonnen haben, beispielsweise durch Kostenreduktion oder Effizienzsteigerung.
  • Unterstützung bei der Veränderung: Die Unterstützung bei der Veränderung gibt an, wie gut wir ihnen bei der Umsetzung von Veränderungen in ihrer Organisation geholfen haben

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